Heutzutage gibt es viele verschiedene Sparten im Pferdesport. Sei es Spring- und Dressurreiten, Vielseitigkeit, Fahren, Westernreiten, Islandpferdereiten oder Voltigieren. Dazu möchten wir ein paar der unterschiedlichen Sparten kurz gefasst erklären.

Das Dressurreiten

Hierbei sollen sich Pferd und Reiter zunächst aufeinander einstellen, da dass Dressurreiten die Grundlage für das Reiten darstellt. Der Reiter fördert und verfeinert die natürlichen Veranlagungen des Pferdes mittels minimaler Hilfengebung bis hin zur Ausführung exakter Lektionen. Diese Lektionen werden auf dem Turnier innerhalb einer zu reitenden Aufgabe abgefragt. Dabei wird von der Jury auf das Gesamtpaket Reiter und Pferd geachtet und anschließend auf einer Skala von 0 (nicht gezeigt) bis 10 (ausgezeichnet) bewertet. Die höchste Note gewinnt.

Das Springreiten

Als Voraussetzung für das Springen, gilt es eine grundsolide Dressurausbildung nachweisen zu können. Hierbei werden verschiedene Hindernisse nacheinander absolviert. Es gibt eine Reihe von Hindernissen, wie beispielsweise ein Kreuz, Steilsprung, Oxer, Triplebarre und vieles mehr. Auf dem Turnier werden die unterschiedlichen Hindernisse zu einem Parcours aufgebaut, die Reiter und Pferd in einer bestimmten Zeit, mit einem guten Stil und ohne Hindernisfehler überwinden sollen. Das schnellste Paar oder das am stilistisch wertvollste Paar siegt. Auch hier wird von den Richtern bewertet und alles überwacht.

Die Vielseitigkeit

Hier werden alle Teile zusammengefasst. Das Dressurreiten, das Springreiten sowie das Geländereiten. Zuerst wird die Dressuraufgabe absolviert, anschließend die Hindernisse im Springparcours überwunden und als Abschluss wird der Geländeparcours geritten. Derjenige der alle drei Sparten am besten gemeistert hat, ist hier der Sieger oder die Siegerin.

Wir sind stolz, dass einige Sparten in unserem Verein vertreten sind. Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere erfolgreichen Turniersportler, deren Ergebnisse wir im Bereich "Unsere Sportler" präsentieren.