Wir über uns

Wir sind ein Verein von über 350 Reiterinnen, Reitern und am Pferdesport Interessierten aus der Region Bramsche, Engter und Umgebung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen den Reitsport nahe zu bringen, genauso aber auch allen Mitgliedern bis ins hohe Alter einen angenehmen Rahmen für das Betreiben ihres Hobbys zu bieten. Aufgrund der Lage unseres Vereinsgeländes können wir insbesondere unseren Freizeitreitern eine große Auswahl an Ausreitstrecken in den Ausläufern des Wiehengebirges bieten. Gleichzeitig unterstützen wir den Turnierreitsport und veranstalten auch eigene Turniere, wie zum Beispiel unser traditionelles Sommerturnier, welches sich großer Beliebtheit weit über die Grenzen des Landkreises Osnabrück hinaus erfreut.

Wir betreiben eine Reitanlage, die aus zwei Reithallen, einem Außenplatz sowie zwei Turnierplätzen besteht. Ein beliebter Treffpunkt ist das Reiter- und Schützenstübchen, welches direkt an die große Reithalle angrenzt. Außerdem verfügen wir über eine ausreichende Anzahl sorgfältig ausgewählter und fachmännischer gepflegter Schulpferde. Eigens für den Reitbetrieb ist ein hauptberuflicher Reitlehrer sowie mehrere nebenberufliche Übungsleiter/-innen angestellt, die durch eine Vielzahl von Helfern tatkräftig unterstützt werden.

Wir pflegen ein geselliges Vereinsleben und unternehmen auch außerhalb des Reitsports interessante Aktivitäten.