Der Vorstand

Der Verein hat am 26.02.2024 an der Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt:

 

1. Vorsitzender: Marion Hörnschemeyer

2. Vorsitzende: Petra Schüttenberg

3. Vorsitzender: Mario Glum

 

Kassenführerin: Heike Welp

Schriftführerin: Stefanie Ludwig

Beisitzerinnen: Malou Schüttenberg

                         Petra Schüttenberg

 

Datenschutzbeauftragter: Sigismund von Bar

 



Trainer und Ausbilder

Hallo,

mein Name ist Marion Hörnschemeyer. Den meisten bekannt unter Molly & ich bin 38

Jahre alt und Reitlehrerin im Freizeitbereich mit pädagogischer Zusatzausbildung. Im

Verein habe ich die Aufgabe der 1. Vorsitzenden und bin hauptberuflich eingestellt. Fast jeden Morgen kümmere ich mich um unsere Schulpferde und bin bemüht die Anlage in Schuss zu halten. Des Weiteren biete ich im Verein das pädagogische Therapeutische Reiten an, gebe Reitunterricht und bin fürs Voltigieren zuständig.

 

Unterricht: therapeutischen Reiten, Schulpferde, Voltigieren


Moin!

Mein Name ist Tamme Genso. Ich bin am 10.07.2009 geboren und wohne in Bramsche. Mein Pony heißt Fredi, Mit ihm reite ich Dressur und Springen, hauptsächlich aber Speed - Rodeo. Dort habe ich auch einige Erfolge nachzuweisen. Ich war mit Fredi 2023 Nordcup - Meister im Einzel und Team, sowie Emslandvizemeister.

Ich habe den Pferdeführerschein, das Reitabzeichen 5  und einen Erste - Hilfe - Schein.

 

Unterricht: Bambinis


Hey,

mein Name ist Inken Ludwig, bin im Januar 09 geboren und wohne in Pente. Wenn ich nicht am Verein oder bei meinem Pferd bin, besuche ich das Greselius Gymnasium in Bramsche. Mit meinem Pferd "Maybee" reite ich Dressur und Springen.

Ich bin im Besitz des Pferdeführerscheins, dem kleinen Reitabzeichen, einem erste Hilfe Kurs und der Juleika.

Wer mich kennenlernen möchte, findet mich im Stall.

 

Unterricht: Bambinis


Hallo,

ich heiße Johanna Krümberg-Büscher und komme aus Wallenhorst.

Mein größtes Glück war und ist es mit Pferden aufzuwachsen.

Ich habe den Trainer C Reiten – Leistungssport und das kleine Fahrabzeichen.

Auf Turnieren findet ihr mich vorzugsweise auf dem Springplatz.


Unterricht: Schulpferde



Hey,

ich bin Denise Welp und komme aus Bramsche / Schleptrup.

Reiten tue ich schon mein Leben lang und habe auch eigene Pferde.

Ich reite aktiv Turniere bis zur Klasse L, am liebsten Springprüfungen.

In meinem Hauptjob arbeite ich in einer stationären Wohngruppe für Kinder, studiert habe ich Erziehungswissenschaften und Englisch.

 

Unterricht: Schulpferde & Schulpferde - Springen


Hey,

ich bin Mia Hörnschemeyer. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Bramsche. Im Alter von 3

Jahren habe ich angefangen zu voltigieren und zu Reiten. Turniere mag ich nicht so gerne.

Ich reite freizeitmäßig Dressur und Springen und gehe gerne ins Gelände. Ich habe den

Pferdeführerschein, das Reitabzeichen 5, ein Longier Abzeichen, ein Fahrabzeichen

(Kutschführerschein) und einen Erste Hilfe Schein.

 

Unterricht: Hilfe bei den integrativen Reitstunden sowie beim Voltigieren


Hey!

Mein Name ist Svea Haucap, ich komme aus Belm und bin 2008 geboren. Ich gehe auf die Angelaschule in Osnabrück/Haste. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Freunden unterwegs, beim Trampolinturnen oder am Stall. Ich reite seit ich 9 Jahre alt bin und seit 2021 hier in Engter. Ich habe ein Longierabzeichen und einen Erste-Hilfe-Kurs.


Unterricht: Schulreiter


Hey 

Ich bin Linda Bartock,62Jahre,wohnhaft in Bramsche und seit 46 Jahren hier im Reiterverein. 

Mit 11Jahren habe ich das Reiten angefangen und im Reit - und Rennverein Walldorf/Baden, wo ich damals wohnte, eine sehr gute Basis Ausbildung auf den Vereins Pferden genossen, worauf ich dann zunächst in Wallenhorst und dann hier im Verein aufbauen konnte.

Seit ca.25 Jahren habe ich hier Privat-und Schulpferdereiter unterrichtet . Es macht mir Spaß, anderen mein Wissen weiterzugeben.

Ich besitze das Reitabzeichen 5, habe 1992 einen Longierlehrgang und einen Fortbildungskurs- Anfänger Unterricht an der Longe-, sowie einen Freizeitreiterkurs im ReitZentrum Korbach /Hessen gemacht . 

Ich bin im Besitz eines Erste-Hilfe Scheins.


Unterricht: 

Schulpferdeunterricht( Freizeit, Dressur, Stangenarbeit u. kleine Ausritte)


Ich bin Thea, 

komme aus Osnabrück und bin 22 Jahre alt. Zur Zeit absolviere ich mein Examen im Bereich Ergotherapie. Ich komm aus einer Reiterfamilie, wodurch ich mein ganzes Leben lang von und mit den Pferden lernen durfte. Bis ich 14 Jahre alt war, bin ich noch aktiv Turniere geritten. Danach nur noch freizeitmäßig weiter. In den letzten fünf Jahren habe ich zwei Problem- Jungpferde ausgebildet, wodurch ich sehr viel im Thema Bodenarbeit und meinem reiterlichen Können lernen konnte. Im Oktober 2023 bin ich nach Osnabrück gezogen und musste dann aus finanziellen Gründen mein damaliges Pferd verkaufen. Seit Januar 2024 bin ich durch Zufall als Übungsleiter in den Verein gekommen. Nun freue ich mich all mein Wissen den Reitschülern nahe zu bringen.


Unterricht: Schulreiter


Hallöchen, 

ich bin indra. Ich bin 16 Jahre alt und habe im September Geburtstag. 

Zurzeit bin ich auf dem Greselius Gymnasium Bramsche in der 11.Klasse.

Mit 5 habe ich mein erstes eigenes Pony, welches ich immer noch besitze, bekommen und bin seitdem aktiv am reiten. Neben meinem Shetty habe ich eine Oldenburger Stute. Am liebsten reite ich Dressur. 

Ich habe einen Erste Hilfe Schein, den Pferdeführerschein und das Reitabzeichen 5. 


Unterricht: Bambinis


Hey,

Mein Name ist Emilie Acker, geboren bin ich im November 2004, und komme aus Wallenhorst.

Derzeit besuche ich die Franz-von-Assisi Schule in Osnabrück und befindet mich im 3. Ausbildungsjahr.

Meine Leidenschaft für das Reiten begann bereits im Alter von sechs Jahren. Seitdem habe ich kontinuierlich weiter an mir gearbeitet und besitze das Reitabzeichen 5 sowie den Pferdeführerschein. Ich habe auch einen Erste Hilfe Kurs absolviert, um für jede Situation gerüstet zu sein.

 

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit den Pferden oder kümmere mich um meine Kaninchenzucht.

 

Unterricht: Mini Schulreiter, Mini Privat


Hi,

Mein Name ist Johanna Singbeil. Ich wurde am 13.07.2010 geboren und reite seit ich 4 Jahre alt bin. Ich liebe das Reiten, aber auch die Stallarbeit. Ich reite größtenteils Dressur, aber Springen und Western finde ich auch sehr gut. Super cool finde ich auch Bodenarbeit. 



Unterricht: Mini Schulreiter & Mini Privat 


Hallo, 

mein Name ist Celina Walther. Ich bin 16 Jahre alt. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im Stall.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Hauptschule Bramsche.

Im Reitverein reite ich selber Mittwochs bei den Schulreitern mit und bin Dienstags als Helferin bei den Schulreitern tätig.


Im Allgemeinen gilt, wenn ihr Fragen habt, wendet euch bitte via Email oder Telefon an uns oder wählt den persönlichen Kontakt über die Trainer und Ausbilder. Die Unterrichtszeiten könnt ihr aus den Hallenplänen entnehmen.

Ihr seid jederzeit herzlich willkommen auf unserem Vereinsgelände! Die Pferde und wir freuen uns über euren Besuch.

 

"Ein Pferd weiß wann Sie fröhlich sind, es weiß wann Sie stolz sind und es weiß ganz genau wann Sie eine Karotte dabei haben!"

    


Jugendvertreter

Zu unseren Jugendvertretern gehören: Malou Schüttenberg, Dennis Nieporte, Florian Nieporte, Janine Wisniewski, Insa Carstens, Julia Bergen, Marie Ballmann, Jannis Haseley und Holly Thomas

 

Nähere Informationen zur Jugend finden Sie in dem Bereich "Jugend" auf dieser Homepage.