Pressebericht vom 12.12.2017

Pressebericht vom 25.10.2017

Engteraner Reiterinnen erfolgreich im Weser-Ems-Finale

Die Mitglieder des Reitervereins Engter e.V. (RV Engter) verfolgten am vergangenen Wochenende gespannt das Finale des OLB-Cups. Nachdem erstmals im Rahmen des Sommerturniers des RV Engter auch Qualifikationsprüfungen zum OLB Jugend-Reitfestival stattgefunden hatten und sich insgesamt fünf Vereins-Reiterinnen zum großen Finale qualifiziert hatten, wollten die Schleptruper Reiterinnen und Reiter natürlich erfahren, wer nun letztlich das Finale dieser größten Nachwuchsserie im Weser-Ems-Gebiet für sich entscheiden konnte. Bis zuletzt lag Karolin Kohfeldt in der L-Dressur ganz vorne, bevor sie sich dann doch trotz Punktgleichheit mit der Erstplatzierten mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste.

Der Pferdesportverband Weser-Ems (PSVWE) hatte am Wochenende alle qualifizierten Reiterinnen und Reite zum OLB-Jugend-Reitfestival nach Vechta eingeladen. Zur Qualifikation hatten im Rahmen von insgesamt 18 Turnieren während der abgelaufenen Saison jeweils Dressur- und Springprüfungen im A- und L-Bereich stattgefunden. Eine dieser Qualifikationen war Teil des Sommerturniers Anfang Juli auf der Schleptruper Reitanlage des RV Engter (wir berichteten). Die Lokalmatadorin Karolin Kohfeldt hatte dort mit Ihrem erst siebenjährigen Oldenburger Wallach Laures Fürst den zweiten Platz in der L-Dressur belegt und sich damit die Fahrkarte zum Finale erkämpft. Ebenfalls qualifiziert hatten sich neben Karolin Kohfeldt auch Jona Diedrichsen und Josephine Heye sowie Sveva und Elena Grußendorf vom RV Engter.

Die L-Tour in der Dressur bestand aus zwei Prüfungen. Die Dressurreiterprüfung konnte Karolin Kohfeldt auf Midori klar mit einer Wertnote 8,5 für sich entscheiden, in der zweiten Prüfung errang sie den dritten Platz. Genau entgegengesetzt siegte Martha Raupach vom RV Holdorf in der Dressurprüfung und belegte Platz 3 in der Dressurreiterprüfung. Dadurch wurde sie in der Gesamtwertung erste vor der punktgleichen Karolin Kohfeldt auf Platz 2. Josephine Heye erreichte in dieser Gesamtwertung einen hervorragenden 6. Platz.

Sveva Grußendorf konnte in der A-Tour der Dressur einen beachtlichen 6. Patz belegen, Jona Diedrichsen lag auf Platz 10 in der Gesamtwertung. In der Gesamtwertung der A-Tour im Springen lag Elena Grußendorf auf Platz 17.

Der Vorsitzende des RV Engter Heinrich Meyer zu Pente kommentierte stolz: „Nicht nur, dass sich von unserem Verein fünf Reiterinnen zu diesem überregionalen Turnier haben qualifizieren können, sondern dass sie sich auch noch viermal unter den Top Ten von jeweils insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern platzierten – das ist eine herausragende Leistung, auf die wir besonders stolz sind! Einmal mehr stellt sich damit unsere hervorragende Jugendarbeit im RV Engter unter Beweis“.

(Foto: PSVWE) Die Siegerinnen in der L-Tour Dressur (v.l.n.r.): Karolin Kohfeldt vom RV Engter, Martha Raupach, RFV Holdorf und Michelle Moß, RV Diana Bad Rothenfelde

Pressebericht vom 07.10.2017

Fünfkampf in Schleptrup: verkleidete Pferde und schießende Reiter

Am vergangenen Wochenende hatte der Reiterverein Engter e.V. (RV Engter) zum 1. Internationalen Fünfkampf geladen. Insgesamt 16 Teams maßen sich in den Disziplinen Reiten, Schießen, Laufen, Fahrradfahren und Geschicklichkeit miteinander. Dabei kam der Spaß für die Zuschauer und für die Teilnehmer nicht zu kurz. Die Teams traten mit ausgefallenen Verkleidungen und vielversprechenden Teamnamen an.

Dass es im Reitverein nicht immer nur um Reiten geht, sondern auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl dazu gehören, stellten die in diversen Verkleidungen zum Fünfkampf am Samstag erschienenen Teams aus vielen Vereinen unter Beweis. Der Festausschuss des RV Engter hatte ein volles Programm vorbereitet: Von den aus zwei Personen bestehenden Teams, die z.T. als Badman oder Einhorn verkleidet waren, ritt ein Teammitglied Dressur, der andere musste springen. Dabei fand die Dressur auf einem Pferd statt, für das Springen wartete ein Steckenpferd! Harald Drewing, Reitlehrer im RV Engter, hatte einen Springparcours mit sechs, teilweise anspruchsvollen Sprüngen aufgebaut, sogar ein Wassergraben und ein Joker am Ende durfte nicht fehlen: „Wir haben viele fehlerfreie Ritte gesehen, aber die Zeitunterschiede waren doch teilweise erheblich – nicht jeder kam mit dem Steckenpferd gut über die Hindernisse“, schmunzelte er abschließend.

Für das anschließende Schießen hatte sich der Reitverein Unterstützung bei den benachbarten Schützen geholt, die die teilweise gänzlich unerfahrenen Reiter am Luftgewehr in den Sport einführten. Für Überraschung sorgten die fast durchweg guten Ergebnisse: „Bei unseren Nachbarn haben wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, freute sich demzufolge Heinrich Meyer zu Pente, 1. Vorsitzender des RV Engter.

Beim anschließenden Stafettenlaufen zeigten die Teams ihre körperliche Fitness in der Reithalle und beim Fahrradfahren ihr Können auf unwegsamem Gelände. Auch hier kam der Spaßfaktor nicht zu kurz: „Natürlich mussten die verkleideten Teams auf ausrangierten Kinderfahrrädern um den Reitplatz fahren“, erklärte Berit Welzel, die für den Festausschuss durch die Veranstaltung führte.

Die letzte Prüfung war gleichzeitig auch der Höhepunkt, sowohl für die Teilnehmer als auch für die im Laufe des Nachmittags zunehmenden Zuschauer. Neben Geschicklichkeitsprüfungen und akrobatischen Einlagen fütterten sich die beiden Teampartner gegenseitig mit einem Schaumkuss – natürlich mit verbundenen Augen.

Der Gesamtsieg und damit der begehrte Wanderpokal ging schließlich an das Team „Charmant“ mit Marlene Bensmann und Chantal Brüggemann vom RV Engter, auf den Plätzen 2, 3 und 4 fanden sich Gäste aus Reitvereinen in Hesepe, Ueffeln-Balkum und Pye.

Beim späten, bis in den späten Abend gut besuchten Ausklang des erlebnisreichen Tages waren sich Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer einig: Der Fünfkampf wird einen festen Platz im Vereinskalender des RV Engter erhalten, der Wanderpokal muss also im nächsten Jahr verteidigt werden.

Sarah Rothe vom Team „Weinhörner“ zeigte mit ihrem Schimmel Milky, dass sie sich auch passend zur Verkleidung als Einhorn bewegen kann
Die Teilnehmer des Fünfkampfes beim RV Engter feiern die Siegerehrung in ihren ausgefallenen Kostümen

Pressebericht vom 25.08.2017

Buntes Treiben in der Reithalle in Schleptrup

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Reiterverein Engter e.V. (RV Engter) sein begehrtes Jugendwochenende. 38 Kinder und Jugendliche durften sogar die Schulpferde bemalen.

Dem Organisationstalent des Jugendteams des RV Engter war es zu verdanken, dass auch das diesjährige Jugendwochenende ein voller Erfolg wurde. Sieben Betreuerinnen und Betreuer kümmerten sich am Sonnabend und Sonntag um insgesamt 38 Kinder und Jugendliche. Dabei war die jüngste Teilnehmerin erst 5 Jahre alt, die älteste 14.  Die Kinder konnten dabei verschiedene Spiele, meist gemeinsam mit den Schulpferden machen, abends wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und eine Nachtwanderung sorgte für die nötige Bettschwere, denn alle Kinder haben auch in der Reithalle übernachtet.

Zu den Höhepunkten zählte mit Sicherheit das Schmücken und Bemalen der Schulpferde. „Es hat uns allen riesig viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“ war dann auch die einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Unser Ziel in der Jugendarbeit ist eben nicht nur, den Kindern das Reiten beizubringen, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu stärken. Daher ist das Jugendwochenende ein ganz zentraler Bestandteil unserer Jugendarbeit, und es macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern uns Betreuern genauso!“ resümiert Petra Schüttenberg, Jugendleiterin des RV Engter und bedankt sich bei allen Unterstützern, wie der Familie Nieporte vom Gasthaus zum Alten Kloster für den Pizzaservice am Sonnabend und der Bäckerei Justus für die Brötchen am Sonntagmorgen.

Die Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer des RV Engter hatten viel Spaß beim gemeinsamen Jugendwochenende in Schleptrup.
Die Schulpferde wurden geschmückt und bemalt – Pferd und Reiter sind eben beste Freunde!

Pressebericht vom 12.07.2017

Fast 1000 Pferde auf dem Sommerturnier in Engter – viel Lob vom Landrat

Der Reiterverein Engter e.V. (RV Engter) blickt auf ein äußerst erfolgreiches Turnierwochenende zurück: erfolgreich für die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet, erfolgreich auch für die Lokalmatadore und nicht zuletzt erfolgreich für die vielen mit der Organisation dieses überregionalen Turniers beschäftigten Vereinsmitglieder. Die Zahlen sprechen für sich: 565 Reiterinnen und Reiter kamen mit 965 Pferden zur Reitanlage des RV Engter in den Stiegeweg in Schleptrup. Mit insgesamt 1566 Nennungen war das diesjährige Sommerturnier wieder eine eindrucksvolle Großveranstaltung des Reitsports in Bramsche.

Bereits am Freitag fingen zur Mittagszeit die ersten Prüfungen an. „Bis zum Abend hatten wir schon rund 300 Pferde am Start.“, berichtet Heinrich Meyer zu Pente, Vorsitzender des RV Engter. „Besonders stolz waren wir dabei natürlich auf den Doppelsieg in der Springprüfung Klasse A-ein-Stern von Elena Grußendorf (12), die für unseren Verein startet.“  Geritten wurden nicht nur Springprüfungen auf dem großen Springplatz sondern auch Dressurprüfungen entweder in der Reithalle oder draußen auf dem Viereck.

Der Preis des Reitervereins Engter, eine Dressurreiterprüfung der Klasse A gewann am Freitag Nachmittag Vivien Borgmann auf Ihrem Hengst A New Star aus Ostbevern. Auf dem Dressurviereck siegte am Folgetag Jessica Scharpf von der Reit- und Fahrgemeinschaft Garrel bei Cloppenburg in der A-zwei-Sterne-Dressurprüfung und Josephine Heye vom RV Engter konnte auf ihrem Oldenburger Wallach Roncalli den zweiten Platz in der anschließenden L-ein-Stern-Dressur behaupten. Der Sieg in dieser Prüfung ging mit einer überragenden Wertnote von 8,4 an Tanja Schwingel aus Ostercappeln.

Am Sonnabend fand am Vormittag eines der vielen Highlights des diesjährigen Sommerturniers statt. Erstmals war der RV Engter Ausrichter von Qualifikationsprüfungen zum OLB Jugend-Reitfestival:  Sowohl in der Dressur als auch im Springreiten konnten Qualifikationen im A- und im L-Bereich erzielt werden. Diese Prüfungen sind Teil einer Serie von 18 Qualifikationsturnieren im gesamten Weser-Ems-Gebiet, bei denen Fahrkarten zu dem begehrten Finale des OLB-Jugend-Reitfestivals gelöst werden können. Diese größte Nachwuchsserie im Weser-Ems-Gebiet wurde 2010 zur Talentsichtung ins Leben gerufen und wird seitdem vom Pferdesportverband Weser-Ems (PSVWE) veranstaltet. In der Dressur gelang Marie Determann (15) vom Reitverein Vechta auf dem Rapp-Pony Primadonna ein spektakulärer Doppelsieg sowohl in der Klasse A als auch in der Klasse L.

Die Lokalmatadorin Karolin Kohfeldt (15) belegte mit Ihrem erst siebenjährigen Oldenburger Wallach Laures Fürst den zweiten Platz in der L-Dressur. Eine Fahrkarte nach Vechta zum OLB-Jugend-Reitfestival im Oktober dürfte ihr damit ebenfalls sicher sein. Der Sieg im A-Springen ging mit einer überragenden Wertnote von 8,8 an Henry Munsberg (12) vom Reit- und Fahrverein Hagen St. Martinus und im L-Springen an Clara Blau (16) vom Reit- und Fahrverein Rulle.

Während auf dem Dressurviereck um die Qualifikation zum  OLB-Jugend-Reitfestival gekämpft wurde, siegte auf dem Springplatz im Stilspring-Wettbewerb um den Preis der Steuerberatungsgesellschaft Wobbe und Kemner eine Reiterin aus Dinklage, Emma Heitmann auf ihrer Stute Choco. „Wir haben die Gastfreundschaft, die hervorragende Organisation und die fröhlich gelöste Stimmung bei dem Turnier in Engter genossen, hier hat einfach alles bestens zusammengepasst“. Mit diesen Worten bedankte sich die stolze Siegerin beim Vorsitzenden des RV Engter und argumentierte damit ganz im Sinne des Landrates Dr. Michael Lübbersmann, der in seinem Grußwort „den Veranstaltern des Reitervereins Engter großen Respekt für ihre Leistung zollte, die Organisation dieses Events wieder erfolgreich auf die Beine gestellt zu haben“.

Eine ganz besondere sportliche Leistung gelang Inga Ahlert vom Reit- und Fahrverein Neuenkirchen/Bramsche: sie siegte in insgesamt drei Dressur-Wettbewerben und zusätzlich im Springreiter-Wettbewerb auf ihrem neunjährigen Hengst Charly-Chapplin.

Zum Ende des zweiten Turniertages wurde es am Sonnabend spannend: Im Springen der Klasse L um den Preis der Firma Schomaker kamen von 34 gestarteten Reiterinnen und Reitern nur sechs in die zweite Phase dieses Zweiphasenspringens. Gerhard Harenburg aus Rulle konnte schließlich als Sieger den Ehrenpreis von Carl Hanley Sporthorses entgegennehmen. In der zweiten Abteilung dieser Springprüfung für Reiterinnen und Reiter mit höheren Ranglistenpunkten siegte Jana Lücking vom Reit- und Fahrverein Dwergte bei Cloppenburg.

Danach wurde der Preis der VGH Sascha Henning, ein Springen der Klasse M-ein-Stern ausgetragen. Hier überzeugte Ines Kröner aus Mettingen auf ihrem siebenjährigen Wallach Captain Clooney mit einem schnellen und fehlerfreien Ritt und nahm die Glückwünsche vom Vereins-Vorsitzenden sowie von der Richterin Anja Lübbert zur Lage entgegen.

Am Sonntag wurde in der Dressurprüfung der Klasse A-ein-Stern um den Preis der Stadt Bramsche gekämpft. Hier siegte Lara Siltmann aus Badbergen auf ihrem zwölfjährigen Hannoveraner Hengst Wii. Bevor zum Abschluss des Turniers das traditionelle M-ein-Stern-Springen mit Siegerrunde stattfand, hatten die ganz jungen Reiterinnen und Reiter im Pony-Führzügel-Wettbewerb Gelegenheit, vor großem Publikum ihr Können auf dem großen Turnierplatz unter Beweis zu stellen. Hier siegte Antonia Bigus vom Reit- und Fahrverein Bissendorf Horsa auf ihrem 17 Jahre alten Ponyhengst Knöpfchen. Von den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im anschließenden Springen kamen nur acht in die Siegerrunde. Dabei waren vier fehlerlose Ritte zu sehen und in einem spannenden Finale siegte schließlich Nicola Strube aus Holdorf mit einem klaren Abstand von 2,7 Sekunden vor Nikolaus Leckebusch-Peters aus Kanada.

Landrat Dr. Michael Lübbersmann hatte in seinem Grußwort seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, „dass sich der Reiterverein Engter seit Jahren erfolgreich der Aufgabe stellt, sowohl Prüfungen für Profi-Reiter als auch Einsteigerprüfungen für den Nachwuchs anzubieten“. „Diese Kombination kommt besonders gut am Sonntag Nachmittag zur Geltung: erst der Führzügel-Wettbewerb und danach das M-Springen mit Siegerrunde. Deswegen freuen wir uns auch jedes Jahr aufs Neue über die stetig steigenden Besucherzahlen, die zu diesem Großereignis zu unserer Reitanlage kommen. Sie genießen den Sport in familiärer Umgebung – und das Ganze dann noch bei hervorragendem Kaffee und Kuchen – oder Burger und Bier, wir bieten für Jeden etwas!“ fasst der Vorsitzende des Vereins Heinrich Meyer zu Pente das erfolgreiche Turnierwochenende zusammen.

Pressebericht vom 30.06.2017

Schleptrup bereitet sich auf das Sommerturnier des Reitervereins Engter vor: in diesem Jahr überregionale Bedeutung!

Das Sommerturnier des Reiterverein Engter (RV Engter) war schon immer ein besonderes Highlight im Schleptruper Veranstaltungs-Kalender. In diesem Jahr kommt dem Turnier aber eine noch größere Bedeutung als in der Vergangenheit zu: Erstmalig findet eine Qualifikation zum landesweiten OLB-Jugend-Reitfestival auf der Reitanlage in Schleptrup statt. „Wir sehen darin eine Auszeichnung unserer kontinuierlichen Vereinsarbeit: Unsere Jugendausbildung und -förderung sowohl im Turniersport als auch im Hobbybereich neben unseren unzähligen Aktivitäten im Erwachsenensport wird auch überregional erkannt und unterstützt. Alle Vereinsmitglieder sind stolz darauf, im Rahmen unseres Sommerturniers diese hochwertige Qualifikation durchführen zu dürfen.“, freut sich Heinrich Meyer zu Pente, Vorsitzender des RV Engter. Der RV Engter hatte im April dieses Jahres den Zuschlag bekommen, eines von insgesamt 18 Qualifikationsturnieren im gesamten Weser-Ems-Gebiet veranstalten zu dürfen (wir berichteten).

Das OLB-Jugend-Reitfestival ist die größte Nachwuchsserie in ganz Weser-Ems und wurde 2010 zur Talentsichtung ins Leben gerufen. Viele ambitionierte Reiterinnen und Reiter haben sich über die Serie in den vergangenen Jahren bereits für den Perspektiv- oder sogar Landeskader empfohlen. Über 1.000 Startplätze verzeichnet die Serie im Schnitt, aber nur die besten 120 Reiterinnen und Reiter starten im Finale. Im Vorjahr zählte zu diesen Ausgezeichneten auch Karolin Kohfeldt (16) vom RV Engter, die dieses Finale sogar für sich hatte entscheiden können.

Der PSVWE richtet in Zusammenarbeit mit den Bezirksverbänden Emsland, Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland diese Reitserie aus, und dies bereits nun im siebten Jahr – gefördert von der Oldenburgische Landesbank AG (OLB).

Die Qualifikationsprüfungen sind Teil des insgesamt 38 Prüfungen umfassenden Programms des Sommerturniers in Engter. Die Zahl der Nennungen geht weit über 1500 Starts hinaus, es wird auf drei Reitplätzen z.T. parallel um einen der begehrten Titel in der Dressur oder im Springen gekämpft. „Ein unermüdliches, großes Helferteam hat wieder in der Vorbereitung für einen möglichst reibungslosen Ablauf und eine möglichst angenehme und gelöste Atmosphäre für alle teilnehmenden Reiterinnen und Reiter und für die vielen Besucher gesorgt.“ Mit diesen Worten erhofft sich Meyer zu Pente einen erneuten Besucherrekord: Die Dressur- und reitprüfungen erfreuen sich von Jahr zu Jahr einer zunehmenden Anzahl Pferdesport-begeisterter Bramscher. Die ersten Prüfungen beginnen am Freitag, 07. Juli um 13:00 Uhr. Bis zum Sonntag Abend findet ein durchgehendes Programm statt und alle Verpflegungsstände sind für Besucher geöffnet.

Pressebericht vom 05.05.2017

Qualifikation zum OLB-Jugend-Reitfestivals: Reiterverein Engter bekommt den Zuschlag

Der Reiterverein Engter (RV Engter) hat allen Grund zur Freude: Erstmalig findet eine Qualifikation zum landesweiten OLB-Jugend-Reitfestival auf der Reitanlage in Schleptrup statt.

„Wir sind stolz darauf, im Rahmen unseres Sommerturniers diese Qualifikation durchführen zu dürfen. Dies unterstreicht einerseits unser landesweites Engagement für den Reitsport und ist andererseits eine Selbstverständlichkeit und besondere Ehre für uns, da doch die amtierende Siegerin dieser Turnierserie aus unserem Verein kommt“, freut sich Heinrich Meyer zu Pente, Vorsitzender des RV Engter. Die 15jährige Karolin Kohfeldt hatte sich im Vorjahresfinale als Siegerin in der A-Dressur feiern lassen können.

Größte Nachwuchsserie in Weser-Ems

Das OLB-Jugend-Reitfestival ist die größte Nachwuchsserie in ganz Weser-Ems und wurde 2010 zur Talentsichtung ins Leben gerufen. Viele ambitionierte Reiterinnen und Reiter haben sich über die Serie in den vergangenen Jahren bereits für den Perspektiv- oder sogar Landeskader empfohlen. Über 1.000 Startplätze verzeichnet die Serie im Schnitt, aber nur die besten 120 Reiterinnen und Reiter starten im Finale – wie Karolin Kohfeldt, die im Vorjahr diese Finale für sich entscheiden konnte.

Dem Sieger oder der Siegerin des Festivals winkt in diesem Jahr erstmalig noch ein ganz besonderer Preis: Ein exklusiver Trainingstag bei Bernadette Brune, der international erfolgreichen Dressurreiterin aus dem deutschen B-Kader auf ihrem eigenen, neuen Gestüt in Westerstede. Sie hatte zum Start in die diesjährige Serie die Sieger aller Klassen des Vorjahres und die Organisatoren der Serie nach Westerstede eingeladen.

Empfang der Vorjahressieger durch die Organisatoren (o.l.n.r.) Sjouke Popken, OLB-Geschäftskundenbetreuerin, und die Tour-Sieger 2016 Marc Wieting, Karolin Kohfeldt, Antonia Busch-Kuffner und Pia Schmülling, Anna-Lena Meyer vom PSVWE-Jugendteam, (u.l.n.r.) OLB-Pressereferentin Regionales Engagement Kathrin Scholl, PSVWE-Verbandsjugendwart Bernd Menke, Gestütsleitung Bernadette Brune und Deike Gröttrup vom PSVWE-Jugendteam

Bereits beim ersten Qualifikationsturnier in Bad Essen am 8.4.2017 siegte die routinierte Karolin Kohfeldt in der L-Dressur. Damit hat sie bereits beste Chancen auf eine Qualifikation für das Finale in diesem Jahr:  Den Termin für das zweitägige Festival am 14. und 15. Oktober 2017 in der Landeslehrstätte des Pferdesportverband Weser-Ems (PSVWE) in Vechta hat sie sich jedenfalls schon in ihren Terminkalender eingetragen.

18 Qualifikationsturniere

Alle Nachwuchs-Reiterinnen und -Reiter haben während der insgesamt 18 Qualifikationsturniere im gesamten Weser-Ems-Gebiet die  Möglichkeit, die begehrte Fahrkarte nach Vechta zu gewinnen. Zum Beispiel in der Zeit vom 7. bis 9. Juli, wenn in Schleptrup das traditionelle Sommerturnier des RV Engter ausgetragen wird. „Wir werden sowohl eine Dressur- als auch eine Springprüfung, und zwar je eine im A- und eine im L-Bereich als Qualifikationsprüfung für das OLB-Jugend-Reitfestival anbieten“, kann Karola Schumacher stolz vermelden, nachdem sie als verantwortliche Organisatorin des Engteraner Turniers nun die Zusage des PSVWE erhalten hat.