Pressebericht vom 13.04.2018

Bestandene Prüfungen im Reiterverein

Wie in jedem Jahr im März wurden in der Reithalle am Stiegeweg in Schleptrup wieder eine Reihe von Prüfungen durchgeführt. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen absolvierten Prüfungen für den Basispass Pferdekunde und für die Reiterabzeichen 5 und 4. „Diese Prüfungen bilden den Abschluss teilweise umfangreicher Vorbereitungslehrgänge und Unterrichtsstunden, welche wir alle innerhalb unseres Vereins organisieren. Damit ermöglichen wir einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen, sich im Reitsport zu qualifizieren und den artgerechten Umgang mit den Pferden zu lernen.“ Mit diesen Worten bedankte sich Dr. Carsten Grußendorf als 1. Vorsitzender des Reitervereins Engter e.V. (RV Engter) bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Umfeld dieser Prüfungen.

Beim Basispass Pferdekunde dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd. Dazu gehören im Wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege. Grundlagen, die jeder Pferdefreund selbstverständlich beherrschen sollte und die ihm helfen, Pferde besser zu verstehen und sich ihnen besser verständlich zu machen. „Dieser Lehrgang wurde von 18 Vereinsmitgliedern im Alter zwischen 8 und 15 Jahren besucht. Wir unterrichteten dabei sowohl Voltigierer und Schulpferde-Reiter als auch Privatreiter in Theorie und Praxis im Führtraining auf der Dreiecksbahn“, erläutert Melanie Hestermeyer, Übungsleiterin im RV Engter.

Der Basispass ist Voraussetzung zur Prüfung zum Reitabzeichen 5. Hier werden Dressur- und Springprüfungen im E-Bereich sowie Prüfungen in Theorie und Bodenarbeit absolviert. Von den 5 teilnehmenden Vereinsmitgliedern haben alle bestanden. Die jüngste Teilnehmerin war erst 10 Jahre alt.

Ihr nächstes Ziel ist die Prüfung zum Reitabzeichen 4, bei welcher neben einem theoretischen Fragenteil auch Dressur- und Springprüfungen im A-Bereich anstehen. Bei dieser Prüfung waren die Erwachsenen in der Überzahl, und auch sie konnten eine Urkunde für die bestandene Prüfung entgegennehmen.

Harald Drewing, Reitlehrer im RV Engter fasst die Erfolge des Wochenendes zusammen: „Die reiterliche Ausbildung ist uns im RV Engter ein wichtiges Anliegen: die Kinder und Jugendlichen sollen nicht nur Spaß am Reitsport haben sondern gleichzeitig auch den richtigen Umgang mit den Pferden lernen und sich auch früh an die im Reitsport üblichen Prüfungssituationen gewöhnen. Dann macht ihnen der Sport auch noch im Erwachsenenalter Spaß und selbst dann können sie immer noch etwas dazu lernen!“.

Die stolzen neuen Inhaber des Reitabzeichens
Die stolzen neuen Inhaber des Basispass Pferdekunde